wer wir sind...

 

Wir WAD`ler sind jetzt locker mal xx Jahre bei geselligen Veranstaltungen aller Art in unserer Region auf Achse und haben schon so manchen Laden zum Toben gebracht. Mundartmussik ist nicht nur das Absingen der Lokalhymne "dad Kowelenzer Schängelche". Mit Eigeninitiative, Kreativiät und viel Liebe zur Muttersprache haben wir so manchen Hit gelandet, der sich in dem ein oder anderen Ohr auf Dauer niedergelassen hat. Wer kennt nicht den Dauerbrenner "Gugge mer mor!", die heimliche Nationalhymne "en Puff em alde Grawe" und das dazugehörige Kowelenzer leibhaftige Original, dessen Name unerwähnt schon für ein kleines Schmunzeln sorgt. Aber nicht nur "dad Brigittsche" hat uns auf die Sprünge geholfen Nein, gerade unsere Heimatstadt "Kowelenz an Rhein on Mussel" mit ihrem unverwechselbarem Charme und seiner magischen über alle Grenzen wirkenden Anziehungskraft ist für uns Ansporn genug zum Texten und Komponieren.

Begonnen hatte alles mit der lapidaren Frage des Bandgründers Lothar Zehe an seinen heutigen Musikerkollegen Detlef Fußinger: "Hüre mor, missd dau eigentlich noch Mussik?" Die Antwort war für ihn glücklicherweise ebenso erfreulich wie verständlich "Jo, näh, eher winnijer!"

Das war im Grunde der Anfang von WAD, mit all den Folgen für die heimische Musikkultur, die sich daraus entwickelte. Die beiden setzten sich an die Tasten und begannen aus dem bereits vorhandenen Text- und Meldodienmaterial Lieder zu basteln, die heute immer noch topaktuell sind. Wenn 2 Leute Musik machen, kann das schon ganz gut klingen aber mit einem Bass und einer Gitarre dazu ist es schon etwas mehr Musik und so erwarben die beiden sich bei einem "Hefeweizen" und nem "mazedonischen Rotwein" die Mitarbeit der beiden Vollblutmusiker Werner Zehe und Guido Wollbrink. Beide des Gesanges mächtig ergänzten das Gründerduo stimmig wohltuend. In den Folgejahren wurden fast alle "songs" auf Scheibe gebracht, u.a. eine gemeinsame Veröffentlichung mit dem beliebten Koblenzer Büttenass Karl Rosenbaum und seiner "Lieblichkeit" "Briggittsche", wenn auch nur als "Covergirl", so doch erfolgreich.

Es gab sogar einen "Song" für den Mittelrheinmarathon, sogenannter "special track" und momentan hofft die Gruppe mit ihrem neuen Bassisten Charly Kaspers
ihre Hymne für die BUGA 2011 "BUGA lädt uns alle herzlich ein" auch bald der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Geplant ist eine CD Sonderausgabe "Balladen". Erste Studioaufnahmen sind erfolgt und rechtzeitig zum nächsten Frühjahr erscheint der Titel "Frühlingswind". Hier beweisen die Musiker auch ihr Talent für die zarten Saiten (Seiten) der Musik indem sie musikalisch ins Reich der Sinne entführen und den Jahreszeitenwechsel besingen.

So soll es zunächst weitergehen. WAD es noch lang net platt und verspricht noch viele gute Jahre für eingefleischte Fäns wie auch einfach nur für Liebhaber Kowelenzer Mundart nach Noten. Wer uns live erleben möchte wird immer wieder ausreichend Gelegenheit dazu haben.

Wir wünschen uns und Euch allen noch lange Jahre viel Spass und Freude mit unserer WAD Mussik:

Charly, Lothar und Detlef!

"WAD gied ab, wie Schmitz Katz!"

"Bes dann - on Tschüss!"

 

Wad, das sind Detlef (Instrument), Charly (Instrument und Lothar (Instrument) --> hier Bilder von euch reinkopieren!